GROHE Duschumfrage: über 60 Prozent der Deutschen suchen in ihrem Badezimmer Erholung und Entspannung

07.08.2020 Product Information

• Internationale Marktforschung von GROHE und explorare untersucht das Duschverhalten in sieben L?ndern aus Europa und dem Nahen Osten
            • Andere L?nder, andere Sitten: W?hrend die D?nen beim Duschen vorrangig praktisch veranlagt sind, sind Russen, Deutsche und ?gypter hingegen echte Wellness-Liebhaber
            • Verschiedene Duschgewohnheiten erfordern individuelle Produkt?sungen

Düsseldorf, 06. August 2020 – Die Bedürfnisse der Verbraucher ?ndern sich stetig und damit wandelt sich auch, wie sie leben und was sie von ihren Wohnr?umen erwarten. Die Welt ist schnelllebiger geworden, und damit einhergehend hat sich das Badezimmer zu einem der wichtigsten pers?nlichen Rückzugsorte in den eigenen vier W?nden entwickelt: Das Badezimmer wird zu einer Oase der Gelassenheit und Entspannung [1]. Um Produkte entwickeln zu k?nnen, die an diese sich stetig ?ndernden Anforderungen der Konsumenten angepasst sind, ist ein tiefgehendes Verst?ndnis der Konsumenten und ihrer Bedürfnisse unabdingbar. Aus diesem Grund hat GROHE, eine fu?hrende globale Marke fu?r ganzheitliche Badl?sungen und Ku?chenarmaturen, im Juni 2020 mit dem deutschen Forschungsinstitut explorare eine repr?sentative Studie zum Duschverhalten in mehreren L?ndern durchgeführt [2]. Insgesamt beantworteten 3.500 Befragte aus Deutschland, Gro?britannien, Frankreich, den Niederlanden, D?nemark, Russland und ?gypten Fragen zu ihren individuellen Duschgewohnheiten und ihren Pr?ferenzen hinsichtlich der Badezimmergestaltung.

Die Umfrage zeigt eine Reihe an faszinierenden Details rund um die Duschroutinen der Deutschen: Mehr als 60 Prozent der deutschen Bev?lkerung sehen das Badezimmer als Ort, der für Wohlbefinden und Entspannung steht. Für den Hauptteil der Befragten (63%) sollte die eigene Dusche dem pers?nlichen Geschmack und Stil entsprechen. Dies zeigt, dass auch Sanit?rprodukte immer mehr zu Einrichtungsgegenst?nden werden und ihre Auswahl zur Stil-Frage wird.

W?hrend die Mehrheit der Befragten (94-97% je nach Jahreszeit) zustimmt, t?glich oder mehrmals pro Woche zu duschen, scheiden sich die Geister bei der optimalen Tageszeit für die t?gliche Dusche: Bis zu 47 Prozent duschen eher morgens, w?hrend 35 Prozent lieber abends duschen. Duschen ist ein wichtiger Bestandteil der t?glichen Routine: Egal ob nach einer Trainingseinheit, für einen kleinen Energieschub am Morgen, um den Tag kraftvoll zu beginnen [3], oder um nach einem langen und stressigen Tag eine entspannende Auszeit zu genie?en [4] – Duschen hat viele Facetten und Funktionen. 46 Prozent der Deutschen sparen kostbare Zeit, indem sie ihre t?gliche Dusche für zus?tzliche K?rperpflegeroutinen wie beispielsweise Z?hneputzen oder Rasieren verwenden. Für ein Drittel der Befragten (37%) wird die t?gliche Dusche zudem zu ihrem pers?nlichen Bühnenmoment und sie nutzen sie für ein kleines Privatkonzert. Sogar die Dusche selbst ist vielseitig nutzbar: Zus?tzlich zur t?glichen K?rperpflege geben 41 Prozent an, regelm??ig Sex in der Dusche zu haben, 44 Prozent verwenden die Dusche zum Waschen von Haushaltsgegenst?nden wie z.B. Blument?pfen und 15 Prozent reinigen in der Dusche sogar Autoteile.

Andere L?nder, andere Sitten
            Im L?ndervergleich zeigen sich einige deutliche Unterschiede: W?hrend die Befragten aus den meisten L?ndern der Meinung sind, dass das Badezimmer ein Rückzugsort und Ort der Entspannung ist, haben die D?nen diesbezüglich eher einen praktischeren Ansatz – nur 23 Prozent von ihnen sehen das Badezimmer vorangig als Rückzugsort für erholsame Zeit für sich. Russen und ?gypter sind hingegen echte Wellness- und Dusch-Liebhaber. Den Umfrageergebnissen zufolge g?nnen sich die Befragten aus diesen beiden L?ndern gerne lange, entspannende Duschen [5] und weitere Behandlungen wie K?rperpeelings [6]. Aber nicht nur Entspannung ist wichtig: Für einen maximalen Energieschub spülen sich 42 Prozent der Russen am Ende der Dusche mit kaltem Wasser ab und revitalisieren somit ihre Sinne. Sowohl in Russland als auch in ?gypten bietet die Badezimmerausstattung ein multisensorisches Erlebnis (Licht, Musik, Seitendüsen), sodass die Kreativit?t w?hrend einer langen Dusche perfekt flie?en kann [7]. Die Franzosen sind klar führend, wenn es um die Duschh?ufigkeit und das Einsparen von Wasser geht: Im Sommer duschen 86 Prozent t?glich oder mehrmals t?glich, im Winter sind es 69 Prozent. Obwohl sie gerne duschen, stellen 57 Prozent der Franzosen jedoch das Wasser ab, w?hrend sie sich einseifen [8]. W?hrend die meisten L?nder eine ausgewogene Aufteilung zwischen Morgens- und Abends-Duschern aufweisen, duschen in Russland 80 Prozent vor allem abends.

Das perfekte Duscherlebnis – alles was man braucht!
            Verschiedene Duschgewohnheiten erfordern individuelle Produktl?sungen: GROHE kennt und erfüllt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Verbraucher und unterstützt sie gerne bei der Ausstattung ihres pers?nlichen Home-Spas. Um den ganz pers?nlichen und individuellen Duschmoment zu feiern, pr?sentiert GROHE eine Auswahl an Allround-Paketen – für unterschiedliche Bedürfnisse und jedes Budget geeignet: GROHE-Thermostate in Unterputz- oder Aufputz-Variante wie Grohtherm 1000, GROHE Duschsysteme wie das GROHE Euphoria Duschsystem 260 oder GROHE SmartControl Duschsysteme. Weitere Produktdetails finden Sie unter diesem Link.

+++ Weitere Produktdetails und hochaufl?sendes Bildmaterial finden Sie hier zum Download. +++

[1] GfK Studie ?Baden und Duschen in Deutschland 2004“ (50% der Befragten stimmen zu) verglichen mit explorare/GROHE Duschstudie 2020 (62% der deutschen Befragten stimmen zu)
            [2] explorare & GROHE, Duschstudie, Juni 2020; Deutschland, Gro?britannien, Frankreich, Niederlande, D?nemark, Russland, ?gypten, insgesamt 3.500 Befragte
            [3] 36% der Deutschen sammeln unter der Dusche Energie für den Tag.
            [4] 62% der Deutschen sehen ihr Badezimmer als Rückzugsort zum Entspannen und Wohlfühlen.
            [5] 56% der Russen und 58% der ?gypter m?gen langes, ausgiebiges Duschen.
            [6] 44% der ?gypter und 30% der Russen benutzen w?hrend des Duschens h?ufig Peelings oder Massagebürsten. 59% der ?gypter und 45% der Russen nehmen unter der Dusche weitere K?rperhygiene wie z.B. Rasieren und Z?hneputzen vor.
            [7] 34% der russischen Duschen sind mit speziellen Lichtern ausgestattet. 13% der ?gypter haben Duschen, die mit Lautsprechern ausgestattet sind und 16% haben Seitenbrausen installiert.
            [8] 44% der Deutschen schalten ebenfalls das Wasser ab.