Pure Freude am Wasser trotz Trockenheit im Sommer – Drei Tipps für ein bewusstes Wassermanagement mit GROHE

30.07.2020 Product Information

• Zunehmende Trockenheit im Sommer führt vermehrt zu Wasserknappheit
            • Ein bewusstes Wassermanagement wird immer wichtiger, um die wertvolle Ressource zu schützen
            • GROHE unterstützt Haushalte beim Wassersparen mit nützlichen Tipps und innovativen Technologien

Düsseldorf, 30. Juli 2020. Neben Hitzefrei, Grillabenden mit Freunden und Badespa? bringt das warme Wetter auch das Thema Trockenheit mit sich. Dies haben nicht zuletzt auch die sommerlichen Hitzewellen der vergangenen Jahre gezeigt. Wasserknappheit ist laut dem Weltwirtschaftsforum eines der gr??ten globalen Risiken . Die Nachfrage nach Wasser wird laut Prognosen zudem bis 2050 um rund 55% weiter stark steigen . Zahlen und Fakten, die die Dringlichkeit für ein bewusstes Wassermanagement hervorheben.

Genau hier setzt GROHE mit seinen Produktinnovationen an: verantwortungsvoller Umgang mit der wertvollen Ressource, ohne dabei die Freude am Element Wasser zu verlieren. Wie man nach diesem Prinzip trotz der hei?en Temperaturen im Sommer eine erfrischende Abkühlung guten Gewissens genie?en kann, zeigt GROHE in drei praktischen Tipps.

#1 Duschen statt Baden

Besonders beim Duschen und Baden kann man in der sommerlichen Trockenzeit wertvolles Wasser sparen. W?hrend bei einem Vollbad etwa 150 Liter Wasser verbraucht werden, ben?tigt eine 5-Minuten-Dusche ca. 50 Liter – die Devise lautet also lieber Duschen statt Baden. Selbst beim Duschen ist es m?glich Wasser einzusparen. Thermostate mit dem GROHE TurboStat Technologie liefern die gewünschte Temperatur ohne langes nachjustieren und gleichen w?hrend des gesamten Duschvorgangs Temperaturspitzen aus. Ein zus?tzliches Feature der GROHE Thermostate ist der Eco Button am Mengengriff, der den Wasserverbrauch auf bis zu 50 Prozent reduziert. Eine Vielzahl der Duschbrausen über alle Preissegmente hinweg verfügen au?erdem über einen Durchflussbegrenzer, der den Wasserverbrauch ohne jeglichen Komfortverlust mindert. So steht der Abkühlung mit gutem Gewissen nach einem hei?en Sommertag nichts mehr im Weg.

#2 Wassersparende Armaturen verwenden

Wassersparen in Bad und Küche bei gleichbleibendem Komfort? Das erm?glicht die innovative GROHE EcoJoy Technologie. Ein Durchflussbegrenzer reduziert den Wasserverbrauch von 10 Litern um die H?lfte auf bis zu 5 Liter pro Minute, w?hrend der in der Armatur verbaute Luftsprudler für einen gleichbleibend volumin?sen Wasserstrahl sorgt. Diese Technologie ist mit einer Vielzahl von Armatur-Modellen erh?ltlich, wie zum Beispiel mit der GROHE Essence Linie, die mit einer gro?en Auswahl an Gr??en, Farben und Oberfl?chen eine stylische und zugleich nachhaltige L?sung für das Bad bietet oder mit der GROHE Minta als nachhaltige L?sung für die Küche.

#3 Wasserfluss minimieren

Beim Z?hneputzen oder beim Einseifen der H?nde kann schnell mal das Wasser l?nger laufen. Besonders im Sommer ist jedoch jeder Tropfen Wasser wertvoll. Das Wasser allerdings nur dann flie?en zu lassen, wenn es auch wirklich aktiv verwendet wird, f?llt aus reiner Gewohnheit nicht immer leicht. Hier k?nnen berührungslose Infrarot-Armaturen, wie zum Beispiel die GROHE Eurosmart CE unterstützend wirken. Die automatische Start-Stopp Funktion spart Wasser, indem sie dafür sorgt, dass lediglich Wasser flie?t, wenn sich die H?nde unter dem Auslauf befinden.

Weitere Informationen rund um GROHE und seine Nachhaltigkeitsthemen finden Sie unter green.grohe.com

+++ Hochaufl?sendes Bildmaterial sowie weitere Informationen rund um die wassersparenden GROHE Produkte k?nnen Sie hier herunterladen. +++

(1) World Economic Forum, 2019: Global Risk Report, 14th Edition

(2) Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, 2020: https://www.bmz.de/de/themen/klimaschutz/Wasser-und-Klima/index.html