Verfallener Bausubstanz neues Leben eingehaucht – Architektenpaar verwandelt historischen Wasserturm in designstarkes Feriendomizil

20.10.2020 Project Information

• Verfallener Wasserturm wird zu charmanter Ferienwohnung mit Dachterrasse im Grünen umgebaut
            • Langer Leerstand erfordert umfangreiche Umbauarbeiten
            • Sowohl im Bad als auch in der Küche setzen GROHE Armaturen gekonnt Akzente

Düsseldorf, 20. Oktober 2020. Wassertürme haben in Deutschland eine lange Tradition: Besonders viele entstanden ab der zweiten H?lfte des 19. Jahrhunderts. Sie stellten Trinkwasser bereit, dienten aber auch der Wasserversorgung von Dampflokomotiven. Zudem sorgten sie für einen gleichbleibenden Druck im Wassernetz. In ihrem Erscheinungsbild nehmen Wassertürme ganz unterschiedliche Gestalt an: vom burgartigen Gem?uer über filigrane Eisenkonstruktionen bis hin zu gigantischen Stecknadeln. Heute haben sie in ihrer ursprünglichen Funktion meist ausgedient, bieten jedoch gro?es Potenzial für den Umbau. Ob Wohnen, Gastronomie, Galerie, Schule, Kita, Büro oder Aussichtsturm – den M?glichkeiten für eine Neugestaltung sind kaum Grenzen gesetzt. Ein Beispiel für die erfolgreiche Umnutzung findet sich in Potsdam. Hier hat das Architektenpaar Katrin Wirth und Daniel Alonso González einem vergleichsweise kleinen Objekt von 22 Metern H?he und sechs Metern Durchmesser auf der untersten Ebene des Schafts neues Leben eingehaucht.

Historische Bausubstanz in idyllischer Lage
            Als Katrin Wirth und Daniel Alonso González von Wirth Alonso Architekten auf das verfallene Geb?ude aufmerksam wurden, blieben nur zwei Tage Zeit für eine Entscheidung. ?Wir konnten vorab nicht mit dem Bauamt kl?ren, was machbar ist. Aber das Risiko hat sich gelohnt“, erz?hlt Katrin Wirth. Die Geschichte ihres Wasserturms l?sst sich aufgrund verloren gegangener Dokumente nur rudiment?r nachvollziehen: Vermutlich entstand der Bau um 1910 als Versorgungsturm für Dampflokomotiven. Nach deren Abl?sung durch Diesel- und Elektroloks stand der Turm etwa seit

Anfang der 80er Jahre leer. Nahe der Bahnstrecke zwischen Sanssouci und Werder und inmitten zahlreicher Ausflugshighlights gelegen, bot das Objekt optimale Bedingungen für eine touristische Nutzung als Ferienwohnung – bis zu acht Personen finden hier Platz. Da auch die Architekten selbst die idyllische Gegend sehr zu sch?tzen wissen, bauten sie das anliegende Turmw?rterh?uschen als privates Wochenenddomizil aus.

Umfassende Umbauarbeiten
            Auch wenn beide Objekte heute in neuem Glanz erstrahlen, der Umbau brachte Herausforderungen mit sich, denn die Substanz hatte den langen Leerstand unterschiedlich verkraftet: So mussten beispielsweise die Betonteile, die den Wassertank ummantelten, ersetzt werden. Hier fanden die Architekten eine gleicherma?en charmante und effektive L?sung: Ein neues Kleid aus Trapezlochblechen zeichnet die alten Proportionen nach, l?sst die originale Konstruktion durchschimmern und schützt zugleich die au?enliegende W?rmed?mmung des Turmkopfs. Ein neues Flachdach fungiert als Dachterrasse und bietet G?sten einen 360-Grad-Blick in die Natur.

W?hrend das Mauerwerk in gutem Zustand war, hatten die Stahlteile stark gelitten. Daher entschieden sich Katrin Wirth und Daniel Alonso González dafür, sowohl die W?nde als auch die gemauerte Kuppeldecke im Erdgeschoss, die originale Wendeltreppe, ihre Brüstungen und vor allem den Wassertank mit dem Sandstrahler zu bearbeiten. Bei Letzterem handelt es sich um einen nach dem Ingenieur Otto Intze typisierten Beh?lter, durch dessen Mittelpunkt ein Zylinder mit Rohrleitungen bis ganz hinunter führte. Daran erinnern heute sowohl das kreisrunde Loch zwischen Erdgeschoss und erster Ebene als auch der Treppenausstieg in das Wohnzimmer, das im ehemaligen, nun wei? lackierten Wassertank untergebracht ist.

Der Innenausbau des historischen Objekts zeichnet sich an vielen Stellen durch ma?geschneiderte L?sungen aus. So hat das Architektenpaar zum einen die alte und sehr enge Wendeltreppe komfortabler gestaltet, indem es die Brüstung abnehmen und vom Schlosser nach au?en biegen lie?. Auf diese Weise konnte die Laufbreite von 60 auf 70 Zentimeter erweitert werden. Um die Belichtung zu verbessern und Fluchtwege zu garantieren, wurden die vorhandenen Schlitzfenster durch gr??ere erg?nzt. Zwischen die Schlafebenen und den Wohnzimmertank schiebt sich ein weiterer Raum, der als winziges Museum mit Fotografien und originalen Fundstücken eine Hommage an die Geschichte des Turms darstellt.

Ungew?hnliche Formensprache
            Aufgrund unterschiedlicher Geometrien erforderte jede Etage eine individuelle Planung. ?Die gr??te Herausforderung waren die W?nde; sie sind zugleich rund und schr?g. Wir mussten von Anfang an alles dreidimensional planen“, erkl?rt Katrin Wirth. Die runde Formensprache des au?ergew?hnlichen Objekts zieht sich bis in die B?der. Hier entschied sich das Architektenpaar für Essence von GROHE. Mit ihrer Gestaltung ohne Ecken und Kanten passt die hochwertige und stilvolle Armatur optimal zur aufgesetzten Waschschale. Ihr organisches Design mit dem filigranen Bedienhebel und ihre gl?nzende Chromoberfl?che bilden einen spannenden Kontrast zum offen liegenden Mauerwerk. Damit es bei der Nutzung nicht zu unerwünschtem Verspritzen von Wasser kommt, l?sst sich der Mousseur dank AquaGuide Technologie einfach im ben?tigten Winkel ausrichten. Dank der SilkMove und StarLight Technologien sind Kartusche und Chromoberfl?che zudem besonders langlebig. ?Wir haben gute Erfahrungen mit GROHE gemacht und die Serie Essence m?gen wir besonders“, begründet Kathrin Wirth die Wahl. In der Küche fiel die Entscheidung auf Eurosmart, einen zeitlosen Klassiker im GROHE Portfolio.

Weitere Informationen unter www.grohe-objekt.de